Der Name «Chatzestrecker»

Wieso «Chatzestrecker Miniature Bahn»? Bei der Gründung unserer Bahn, stand schon bald im Vordergrund, dass der Name eine Verbindung mit Luzern haben muss. Schon bald kamen wir auf die Idee den Namen «Chatzestrecker» zu benützen.

Dies ist die ehemalige liebevolle Bezeichnung für die Luzerner, die teils heute noch benutzt wird. Diese werden «Chatzestrecker» genannt, weil diese früher beim Pilgern die Gebirgskette «Chatzestrick» überqueren mussten, um zum Wallfahrtsziel Einsiedeln zu gelangen.

Der Chatzenstrick hat weder mit einer Katze noch mit einem Strick etwas zu tun. Der erste Teil des Wortes geht auf einen Bauern namens Kätzi (auch Chätzi geschrieben) zurück, der dieses Gebiet bewirtschaftete. Der zweite Teil des Wortes kommt von Strichen. Dabei handelt sich um einen Flurnamen (Althochdeutsch Strih = Streifen, Bezirk, mittelhochdeutsch Strich = Landstrich). Die ursprüngliche Bezeichnung lautete also: Chätzis Strichen, was so viel bedeutet wie: das Land des Chätzi.